Presse

Zoll findet rund 10.000 Zigaretten in mehreren Verstecken eines Fahrzeugs

Zoll findet rund 10.000 Zigaretten in mehreren Verstecken eines Fahrzeugs

  • Ort und Datum : Dresden, 16. September 2024

Herausgeber

Hauptzollamt Dresden

  • StrasseHausnummerSchützenhöhe 24 - 26
  • PLZOrt01099 Dresden

In der Nacht des 13. September 2024 kontrollierten Zöllnerinnen und Zöllner am Rastplatz "Am Heidenholz" an der Autobahn 17 ein Fahrzeug mit bulgarischem Kennzeichen, das auf dem Weg nach Deutschland unterwegs war.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs erblickten die Beamten direkt mehrere Stangen an Zigaretten im Fahrgastinnenraum. Zudem stellten die Kontrollbeamten an den Seitenverkleidungen des Pkws verschiedene Unregelmäßigkeiten fest. Nachdem diese entfernt wurden, kamen weitere Stangen Zigaretten zum Vorschein.

Des Weiteren fanden die Zöllnerinnen und Zöllner einen Koffer im Fahrzeug, der mit einem doppelten Boden ausgestattet war. Auch in diesem konnten Zigaretten festgestellt werden.

Insgesamt versuchte der 34-jährige Fahrer, rund 10.000 Zigaretten in seinem Fahrzeug zu schmuggeln. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf über 2.200 Euro.

Gegen den bulgarischen Fahrer wurde noch vor Ort ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung