Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll kontrolliert Shisha-Bars

Zahlreiche Verstöße festgestellt

Sichergestellter Shisha-Tabak

Am Abend des 10. Januar 2022 stellten Beamt*innen des Hauptzollamts Bielefeld - Kontrolleinheit Verkehrswege Bielefeld - bei Kontrollen im Rahmen der Steueraufsicht in drei Shisha-Bars in Bad Salzuflen, Bielefeld und Herford zahlreiche Verstöße fest.

Bei den durchgeführten Kontrollen wurden insgesamt rund 51,6 Kilogramm unversteuerter Wasserpfeifentabak sichergestellt.

Die Zöllner*innen leiteten drei Steuerstrafverfahren ein, weil Tabak nicht in den Originalverpackungen aufbewahrt worden war und so der Verdacht bestand, dass dieser nicht ordnungsgemäß versteuert wurde.

Zudem wurden drei Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen portionsweiser Abgabe von Wasserpfeifentabak eingeleitet.

Zusatzinformation

Tabakwaren im Sinne des Tabaksteuergesetzes dürfen in Deutschland nur verkauft werden, wenn sie hier (im Steuergebiet der Bundesrepublik Deutschland) ordnungsgemäß versteuert worden sind.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen