Presse

Zoll beschlagnahmt 28.000 Zigaretten in Wormser Gaststätte

Zoll beschlagnahmt 28.000 Zigaretten in Wormser Gaststätte

  • Ort und Datum : Karlsruhe, 4. April 2023

Herausgeber

Hauptzollamt Karlsruhe

  • StrasseHausnummerPhilipp-Reis-Straße 4
  • PLZOrt76137 Karlsruhe

Bei einer Kontrolle am 31. März 2023 entdeckten Karlsruher Zollbeamte in einer Wormser Gaststätte 28.000 Zigaretten mit bulgarischen beziehungsweise türkischen Steuerbanderolen. Da diese zum Verkauf bestimmt waren, wurde gegen die Inhaberin der Gaststätte vor Ort ein Steuerstrafverfahren wegen Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhehlerei eingeleitet.

"Bei für den Verkauf bestimmten Zigaretten müssen deutsche Steuerzeichen angebracht sein", erklärte Alina Holm, Sprecherin beim Hauptzollamt Karlsruhe. "Zigaretten, die mit ausländischen Steuerzeichen versehen sind, dürfen nach Deutschland ausschließlich zu privaten Zwecken im Rahmen der rechtlichen Freimengen eingeführt werden. Sind die Zigaretten zum Verkauf bestimmt, greifen diese Regularien nicht", so Holm weiter.

Die Ermittlungen werden nunmehr im Auftrag der Staatsanwaltschaft von der Zollfahndung übernommen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung