Illegales Zigarettenlager in Restaurantkeller ausgehoben

Zollfahndung Frankfurt beschlagnahmt über 746.000 unversteuerte Zigaretten

Im Keller gelagerte Kartons mit unversteuerten Zigaretten

Frankfurter Zollfahnder*innen stellten am 26. Juli 2022 bei Durchsuchungsmaßnahmen insgesamt 746.000 unversteuerte Zigaretten im Keller eines Offenbacher Restaurants sicher. Weiterhin beschlagnahmten die Ermittler*innen rund 11.000 Euro Bargeld in den Wohnräumen der beiden Tatverdächtigen, einem 50-jährigen Mann sowie einer 46-jährigen Frau.

Die Zollfahnder*innen erhielten zuvor einen Hinweis des Europäischen Amts für Betrugsbekämpfung (OLAF), dass sich in einem Restaurant in Offenbach eine größere Menge unversteuerter Zigaretten befinden soll.

Bei der sich unmittelbar anschließenden Durchsuchung wurden die Ermittler*innen des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main durch Einsatzkräfte der Polizei in Offenbach unterstützt. Die Durchsuchungsmaßnahmen dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Folgetags an.

Aufgrund der großen Anzahl an sichergestellten Zigaretten übernahm das Technische Hilfswerk - Ortsverband Offenbach - die logistische Abwicklung des Abtransports der hochsteuerbaren Waren.

Der geschätzte Steuerschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro.
Die Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt dauern an.

"Bei den sichergestellten Zigaretten handelt es sich augenscheinlich um Fälschungen, an denen die vorgeschriebenen Steuerbanderolen nicht angebracht waren", so der Pressesprecher des Zollfahndungsamts Frankfurt am Main.

Zusatzinformation

Das Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) hat seinen Sitz in Brüssel. Es dient dem Schutz der finanziellen Interessen der Europäischen Union.

Die Zusammenarbeit des deutschen Zolls mit OLAF erstreckt sich insbesondere auf die Aufdeckung und Verfolgung von Betrug im Zollbereich, die Aufdeckung der missbräuchlichen Verwendung von EU-Subventionen, von Steuerhinterziehung (soweit sie sich auf den EU-Haushalt auswirkt) sowie sonstiger Gesetzesverstöße, die die EU finanziell schädigen, und auf die Entwicklung einer soliden EU-Betrugsbekämpfungspolitik.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission in der Rubrik "OLAF".
Europäische Kommission Rubrik "OLAF"