Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll beschlagnahmt fast eine Million unversteuerte Zigaretten

Steuerschaden von fast 160.000 Euro verhindert

Kartons auf Kleintransporter

Am 12. Oktober 2022 gegen 18:45 Uhr wurde ein polnischer Kleintransporter zur Zollkontrolle auf der Autobahn 15 aus dem fließenden Verkehr ausgewählt.

Der Kleintransporter, der nur mit einem Kraftfahrer besetzt war, fuhr in Richtung Berlin und wurde an der Anschlussstelle Forst kontrolliert. Laut Rechnung sollte dieser 180 Kartons Einweggeschirr geladen haben.

Die Zöllner entluden den Transporter und öffneten die Kartons. Der Inhalt der ersten Kartons waren Menüboxen. Bereits ab der dritten Reihe waren die Kartons vollständig mit Zigaretten gefüllt.

Nach Öffnen aller auf der Ladefläche befindlichen Kartons wurden in 80 die angemeldeten Einwegteller und in 100 Kartons insgesamt 999.200 unversteuerte Zigaretten festgestellt.

Der Kraftfahrer wurde vorläufig festgenommen. Ein Steuerschaden von fast 160.000 Euro konnte verhindert werden.

Die Ermittlungen zum Sachverhalt übernahm das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen