Zigaretten in Kartons versteckt

Zöllner stellen circa 24.000 Schmuggelzigaretten sicher

Vor einigen Tagen überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg nahe Waidhaus einen aus Südosteuropa kommenden, mit neun Personen voll besetzten Kleinbus.

Auf Befragen gab der 26-jährige Fahrer an, dass sie sich auf dem Weg nach England befinden und jeder der Reisenden zwei Stangen Zigaretten dabeihabe.

Um die Zigaretten eindeutig zuordnen zu können, wurden alle Fahrzeuginsassen von den Zöllnern aufgefordert, ihr persönliches Gepäck aus dem Transporter zu nehmen. Danach waren im Laderaum des Kleintransporters noch fünf Kartons übrig. Auf die Frage, wem diese Schachteln gehören, gab der Fahrer an, dass die Kartons bereits bei der Übernahme im Fahrzeug waren und er diese mit nach England nehmen soll.

In zwei dieser Kartons befanden sich insgesamt 19.600 unversteuerte Zigaretten verschiedener Marken. In der Gepäckablage im Fahrgastraum wurden durch die Zöllner weitere 21 Stangen unversteuerte Zigaretten aufgefunden.

Die Waidhauser Zöllner stellten insgesamt circa 24.000 Schmuggelzigaretten sicher und leiteten gegen den Fahrer ein entsprechendes Strafverfahren ein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch das Zollfahndungsamt München - Dienstort Nürnberg.

Bei einem weiteren Aufgriff am gleichen Tag stellten die Zöllner circa 2.000 Schmuggelzigaretten sicher, die im persönlichen Gepäck eines Reisenden versteckt waren.