Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Anonymer Hinweis führt zu Strafverfahren

Zoll stellt unversteuerte Zigaretten und Wasserpfeifentabak sicher

Aufgrund eines anonymen Hinweises, dass in einem sogenannten Minimarkt unversteuerte Zigaretten und unversteuerter Wasserpfeifentabak verkauft werde, kontrollierten die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund am 15. Februar 2021 im Rahmen der Steueraufsicht einen Minimarkt in Hagen.

Im Tresen des Ladens fanden die Zöllner drei Stangen Zigaretten mit polnischer Steuerbanderole und 22 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak. In einem Transporter vor dem Geschäft lagerten weitere unversteuerte Zigaretten und unversteuerter Wasserpfeifentabak.

"Insgesamt konnten 7.950 Zigaretten und über 99 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt werden", so Andrea Münch, Pressesprecherin des Hauptzollamts Dortmund.

Gegen den Inhaber des Minimarkts wurde ein Steuerstrafverfahren wegen gewerbsmäßiger Steuerhehlerei eingeleitet. Der verhinderte Steuerschaden liegt bei mindestens 5.500 Euro.

Verschiedene Päckchen mit Wasserpfeifentabak Bild / Video 1/4 Verschiedene Päckchen mit Wasserpfeifentabak

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen