Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zollfahndung beendet illegale Produktion von Wasserpfeifentabak

Mehr als 1.100 Kilogramm Tabak sichergestellt; Tatverdächtiger verursachte auf Flucht Verkehrsunfall

Illegale Herstellung von Wasserpfeifentabak

Bereits am 14. Januar 2021 durchsuchten Ermittler des Zollfahndungsamts Hannover - Dienstsitz Magdeburg - ein vermeintlich leerstehendes Wohnhaus in Gommern (Sachsen-Anhalt). Dabei wurden fünf Personen einer syrisch-libanesischen Tätergruppierung bei der illegalen Herstellung von Wasserpfeifentabak angetroffen.

In dem Wohnhaus wurden über 1.100 Kilogramm unversteuerter Wasserpfeifentabak aufgefunden. Auch für die Produktion von Wasserpfeifentabak erforderliche Werkzeuge wie Tabakhäcksler, Rührstäbe und Kocher sowie Aromastoffe und Glycerin wurden sichergestellt.

Zudem fanden die Zollfahnder mutmaßlich gefälschtes Verpackungsmaterial mit dem Aufdruck eines bekannten Produzenten von Wasserpfeifentabak. In dieses sollte der unter hygienisch zweifelhaften Bedingungen hergestellte Tabak abgefüllt werden, um im Anschluss als scheinbar legale Markenware in den Handel zu gelangen.

Während der Durchsuchung fuhr ein weiterer Tatverdächtiger in seinem Fahrzeug am Wohnhaus vorbei und ergriff nach Erkennen der Einsatzkräfte die Flucht. Diese endete jedoch schon nach kurzer Weiterfahrt, als er einen Verkehrsunfall verursachte. Im beschädigten Fahrzeug konnte ebenfalls unversteuerter Wasserpfeifentabak sichergestellt werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen