Erfolgreich gegen illegale Shisha-Herstellung

Über eine Tonne Wasserpfeifentabak sichergestellt; Zollhund Django erschnüffelt geheimes Lager

Zollhund Django

Am 24. Februar 2021 durchsuchten Beamtinnen und Beamte des Zollfahndungsamts Essen vier Objekte in Essen, Gelsenkirchen, Marl und Neuss. Sie stellten circa 510 Kilogramm gefälschten unversteuerten Wasserpfeifentabak sowie Vormaterialien, Verpackungen und Abfüllgerätschaften sicher.

Seit Anfang 2020 ermittelt das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag des Hauptzollamts Krefeld gegen zwei syrische Beschuldigte wegen Verdachts der Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei durch die Herstellung und den Vertrieb von unversteuertem und gefälschtem Wasserpfeifentabak.

Bereits im Januar 2020 wurden bei den 32- und 57-jährigen damals gemeinsam reisenden Beschuldigten bei einer Ausreisekontrolle nach Österreich durch die Grenzpolizeiinspektion Raubling 570 Kilogramm unversteuerter und gefälschter Wasserpfeifentabak sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet.

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Köln -, da der Verdacht auf eine illegale Herstellungsanlage von Shisha-Tabak vorlag.

Bei den Durchsuchungen wurden bei dem 57-jährigen Beschuldigten aus Essen 300 Kilogramm unversteuerter Wasserpfeifentabak in gefälschten Markenverpackungen sowie Herstellungs- und Abfüllgerätschaften sichergestellt. Der Versuch des Verdächtigen, seinen Vorrat an diversen Vormaterialien und gefälschten Verpackungen zu verschleiern, scheiterte an der guten Nase von Tabakspürhund Django, der schnell und zielgerichtet das geheime Lager im Keller aufspürte.

Der 32-jährige Beschuldigte wurde statt in Neuss in Gelsenkirchen angetroffen und dort wurden, versteckt im Spitzboden der Wohnung, weitere 10 Kilogramm unversteuerter und gefälschter Wasserpfeifentabak sichergestellt.

Anhand eines aufgefundenen Autoschlüssels konnte in unmittelbarer Nähe zu dem Essener Objekt ein geparkter Pkw gefunden werden, in dem weitere 200 Kilogramm Shisha-Tabak sowie Beweismaterial sichergestellt wurden. Als Halter wurde ein 29-jähriger Syrer aus Marl identifiziert. Die anschließende Wohnungsdurchsuchung erbrachte keine weiteren Beweismittel.

Der geschätzte Gesamtsteuerschaden des insgesamt sichergestellten unversteuerten Wasserpfeifentabaks liegt bei etwa 38.000 Euro.

Die Ermittlungen im Auftrag des Hauptzollamts Krefeld dauern an.

"Ein Kilogramm Markentabak kostet legal circa 59 Euro", so Heike Sennewald, Pressesprecherin des Zollfahndungsamts Essen. "Die Herstellungskosten von illegalem Wasserpfeifentabak liegen bei etwas unter 5 Euro pro Kilogramm."