Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

25.600 Zigaretten in Postpaketen

Zöllner kontrollieren in Paketzentrum

Am Abend des 1. Juli 2021 führte die Kontrolle durch Beamte des Hauptzollamts Erfurt in einem Paketzentrum im Saale-Holzland-Kreis zur Feststellung von insgesamt 25.680 Zigaretten. Die rund 128 Stangen Zigaretten waren luftdicht verschweißt und in zwei Paketen aus Polen nach Deutschland versandt worden.

Die festgestellten Zigaretten waren mit weißrussischen Steuerzeichen versehen, weshalb der Versand per Post nicht zulässig war.

Die Beamten leiteten noch vor Ort wegen Verdachts der Steuerhinterziehung und eines Verstoßes gegen das Tabaksteuergesetz zwei Steuerstrafverfahren ein und stellten die Zigaretten sicher.

Zusatzinformation

Nach §§ 10 Abs. 4 und 4a Zollverwaltungsgesetz können Zollbedienstete initiativ Postsendungen, die aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union in die Bundesrepublik Deutschland versandt werden, stichprobenweise oder risikoorientiert kontrollieren. Das Brief- und Postgeheimnis (Art. 10 Grundgesetz) ist in dieser Hinsicht eingeschränkt.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen