Presse

Zollstreife entdeckt Schusswaffe

Zollstreife entdeckt Schusswaffe

  • Ort und Datum : Hamburg, 28. Februar 2022

Herausgeber

Hauptzollamt Hamburg

  • StrasseHausnummerKoreastraße 4
  • PLZOrt20457 Hamburg

1.200 Nunchakus hat das Zollamt Hamburg bereits am 7. Februar 2022 in einem aus China kommenden Container sicherstellen können. Die als "Würgeholz" bekannten Waffen haben einen ungefähren Wert von 1.020 US-Dollar und fallen in Deutschland unter das Waffengesetz.

In den Zollpapieren wurden die Nunchakus als "Geräte- und Ausrüstungsgegenstände zur allgemeinen körperlichen Ertüchtigung" angemeldet und sollten zusammen mit Faschingskostümen und Trainingsequipment nach Polen weiterversandt werden.

"Gegen den Zollbeteiligten wird nun die Einleitung eines Strafverfahrens wegen der unerlaubten Durchfuhr von Waffen geprüft", so die Pressesprecherin Kristina Severon.

Zusatzinformation

Zum Schutz der öffentlichen Ordnung und der Sicherheit überwacht die Zollverwaltung den grenzüberschreitenden Warenverkehr sowie den innergemeinschaftlichen Warenverkehr von Schusswaffen, diesen gleichgestellten Gegenständen und bestimmten tragbaren Gegenständen und Munition, die dem Waffengesetz unterliegen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung