Presse

Strafverfahren gegen Oldtimer-Aussteller

Strafverfahren gegen Oldtimer-Aussteller

  • Ort und Datum : Ulm, 19. Mai 2025

Herausgeber

Hauptzollamt Ulm

  • StrasseHausnummerMagirusstraße 39/2
  • PLZOrt89077 Ulm

Am Wochenende haben Zollbeamte auf einer Oldtimer-Ausstellung in Friedrichshafen zwei Fahrzeuge nachversteuert. Die Aussteller aus der Schweiz hatten die Oldtimer (ein Militärfahrzeug und einen Pkw) ohne Zollanmeldung zur Messe gebracht. Der Pkw stand dort sogar zum Verkauf.

Die Zöllner leiteten Strafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung gegen die Besitzer ein und kassierten insgesamt 3.500 Euro Einfuhrumsatzsteuer. Mit einem Bußgeld müssen die Austeller zudem rechnen.

Außerdem fanden die Beamten an einem Messestand gefälschte Embleme namhafter Autohersteller und leiteten Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Markengesetz ein.

Ein Fahrzeug wurde sichergestellt, da dieses so modifiziert wurde, dass ebenfalls Schutzrechte des betreffenden Herstellers verletzt waren.

Rechtsvertreter mehrerer Unternehmen begleiteten die Kontrollen des Zolls.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung