Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Einfuhrschmuggel verhindert

Zoll stellt Oldtimer sicher

Sichergestellter Oldtimer

Die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund kontrollierten am 3. Februar 2023 gegen 22:30 Uhr ein Fahrzeuggespann mit estnischer Zulassung auf dem Rastplatz Bottrop-Süd an der Autobahn 2.

Der 52-jährige Fahrer gab an, den auf dem Anhänger geladenen Oldtimer in Großbritannien für 57.000 Pfund Sterling erworben zu haben.

"Mit der Einreise in die Europäische Union sind Einfuhrabgaben für den Oldtimer in Höhe von über 20.000 Euro entstanden", so Andrea Münch, Pressesprecherin des Hauptzollamts Dortmund. "Eine Verzollung des Oldtimers konnte der Mann jedoch nicht nachweisen", so Münch weiter.

Zur Sicherung der zu zahlenden Einfuhrabgaben stellten die Zollbeamten daher den Oldtimer sicher.

Zusatzinformation

Bei der Einreise mit dem Pkw aus einem Nicht-EU-Staat gilt eine Reisefreigrenze für mitgeführte Waren in Höhe von 300 Euro. Falls diese Grenze überschritten wird, sind Einfuhrabgaben zu entrichten.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen