Triple am Tag der Arbeit

Aufgriffe des Nürnberger Zolls

Den Tag der Arbeit am 1. Mai 2022 nahmen die Beamtinnen und Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg wörtlich und begaben sich auf Streife - und das nicht ohne Erfolg.

Autobahn 3, Regensburg - Würzburg, Parkplatz Ludergraben

Bei einem Fahrzeug trafen die Zöllner einen Mann aus einem osteuropäischen Drittland mit einem Hundewelpen an. Den notwendigen Verzollungsnachweis für das Tier konnte der 50-Jährige nicht vorlegen.

Daraufhin wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet und eine Sicherheit für die zu erwartenden Einfuhrabgaben und die Strafe in Höhe von insgesamt 270 Euro erhoben.

Autobahn 6, Amberg - Nürnberg, Rastanlage Oberpfälzer Wald Nord

Ein junger Mann aus Osteuropa gab auf Befragen der Beamten an, dass er ein Springmesser mit einer Klingenlänge von zehn Zentimetern dabeihabe.

Gegen den 23-Jährigen wurde daraufhin ein Strafverfahren wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Eine Sicherheit für die Strafe in Höhe von 100 Euro wurde festgesetzt und das Springmesser eingezogen.

Autobahn 3, Regensburg - Würzburg, Parkplatz Ludergraben

Der Fahrer eines osteuropäischen Sprinters meldete bei den Beamten auf Nachfrage 600 Zigaretten und drei Flaschen Alkohol an.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs fanden die Beamten zwischen Möbeln jedoch 4.000 Zigaretten und 75 Flaschen verschiedener Spirituosen. Da beide deutlich über der erlaubten privaten Einfuhrmenge lagen, wurde gegen den 29-Jährigen ebenfalls ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet. Die Zigaretten und Spirituosen wurden sichergestellt.

Geschmuggelter Hundewelpe Bild / Video 1/3 Geschmuggelter Hundewelpe