Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll entdeckt Dopingmittel in Pkw

Grenzmenge um das 15,5-Fache überschritten

Sichergestellte Dopingmittel

Bereits am 18. August 2022 wählten Zöllner des Hauptzollamts Bielefeld - Kontrolleinheit Verkehrswege Anröchte - einen Pkw mit polnischem Kennzeichen für eine Kontrolle aus, den sie daraufhin aus dem fließenden Verkehr der Autobahn 2, Fahrtrichtung Hannover auf die Rastanlage Rhynern-Süd leiteten.

Der alleinreisende Fahrzeugführer gab gegenüber den Beamten an, von Deutschland auf dem Weg nach Polen zu sein. Die bei Kontrollen obligatorische Frage nach verbotenen Gegenständen, insbesondere Betäubungsmitteln, verneinte dieser.

Dennoch sahen die Zöllner genauer hin und entdeckten auf der Rücksitzbank in einem Rucksack unterschiedliche Dopingsubstanzen als Tabletten beziehungsweise in flüssiger Form. Die zulässige Grenzmenge wurde um das 15,5-Fache überschritten.

Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Dopingmittel wurden sichergestellt. Der Mann durfte anschließend seine Fahrt fortsetzen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen