Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zoll ermittelt Millionen Euro nachzuzahlender Einfuhrabgaben

Großer Erfolg des neu gegründeten Risikoteams Wirtschaftskriminalität

Bei der Suche nach Steuerhinterziehungen fallen dem erst vor etwas über einem Jahr neu gegründeten Risikoteam Wirtschaftskriminalität (RISK) des Hauptzollamts Hamburg häufig auch Einfuhren auf, bei denen die verantwortlichen Firmen ohne kriminelle Hintergedanken unzutreffende Angaben mitgeteilt haben.

In diesen Fällen regt RISK bei dem für den Sitz der betroffenen Firma zuständigen Hauptzollamt eine Nachprüfung der entsprechenden Vorgänge an.

Dadurch ergaben sich seit Jahresbeginn Nachforderungen von Einfuhrabgaben (Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuern) in Höhe von circa elf Millionen Euro.

Weitere in der Form bundesweit angeregte Betriebsprüfungen sind noch nicht in Gänze abgeschlossen, jedoch können bereits zusätzliche Nachforderungen von Einfuhrabgaben in mittlerer siebenstelliger Höhe prognostiziert werden.

Überdies konnten durch die Arbeit des RISK diverse Steuerhinterziehungen aufgedeckt werden, die zu Ermittlungs- und Strafverfahren führten.

Zusatzinformation

Das im Sachgebiet Abgabenerhebung beim Hauptzollamt Hamburg angesiedelte RISK wurde speziell zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität im Zusammenhang mit Einfuhrabfertigungen gebildet und ist in der Form einmalig in der Zollverwaltung.

Ziel von RISK ist es, wirtschaftskriminelle Strukturen schneller zu identifizieren und wirksamer gegen die entsprechenden Firmen beziehungsweise die dortigen verantwortlichen Personen vorzugehen.


Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen