Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Luxus-Tafelgeschirr geschmuggelt

Wert von über 16.000 Euro

Zollbeamte einer Ulmer Kontrolleinheit haben am 4. Dezember 2022 in einem moldawischen Kleintransporter drei Kartons mit Tafelgeschirr eines Luxusmarkenherstellers im Wert von 16.400 Euro entdeckt.

Der 29-jährige Fahrer gab an, das Geschirr zur Besitzerin nach Südwestdeutschland zu transportieren. Zolldokumente hatte er nicht dabei.

Weil er die fälligen Einfuhrabgaben in Höhe von rund 4.500 Euro nicht entrichten konnte, informierten die Zöllner Fahrer und Auftraggeberin über die Sicherstellung des Porzellans. Um dies zu vermeiden, schickte die Dame eigens einen Fahrer mit dem Geld zur Kontrollstelle bei Ulm. Nach Bezahlung der Steuerschulden knappe drei Stunden später konnten beide die Weiterfahrt mitsamt Tafelgeschirr antreten.

Sowohl der Fahrer als auch die Eigentümerin der Ware müssen sich nun im Rahmen eines Strafverfahrens wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen