Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Porsche aus der Schweiz geschmuggelt

Zollkontrollen im Hinterland

Bei Kontrollen auf der Autobahn 96 bei Lindau stoppten Zollbeamte einer mobilen Kontrolleinheit am Sonntag, dem 14. März 2021, den Fahrer eines Sattelzugs. Der 33-Jährige mit Wohnsitz in der Schweiz hatte einen Porsche Cayenne S Coupé geladen, für den er keine Zollpapiere vorlegen konnte.

Die Zöllner leiteten daraufhin ein Strafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ein und erhoben rund 24.000 Euro Einfuhrabgaben sowie 20.000 Euro Sicherheit für die zu erwartende Strafe. Weil der Mann den Betrag nicht zahlen konnte, stellten die Beamten den Sportwagen sicher.

Ersten Ermittlungen nach sollte der Transporteur das Fahrzeug im Auftrag einer Schweizer Firma nach Rumänien bringen. Der Fall wurde an die Strafsachenstelle des Hauptzollamts Ulm abgegeben.

Immer wieder kommt es vor, dass der Zoll teure Fahrzeuge aus der Schweiz nachverzollen muss, weil die Importeure diese ohne Anmeldung in das Gebiet der EU verbringen. Weil nur der Warenverkehr innerhalb der EU frei ist, müssen sich die Einführer dann wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen