Mehr als genug

Zöllner überführen Medikamentenschmuggler

Sichergestellte Medikamente

Vor einigen Tagen zogen Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus einen aus Südosteuropa kommenden Kleintransporter nahe Waidhaus aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug anlässlich einer zollrechtlichen Kontrolle zu einer nahe gelegenen Halle.

Auf Befragen gab der Fahrer an, keinerlei anmeldepflichtigen Waren wie Zigaretten oder Alkohol dabeizuhaben und sich auf dem Weg nach England zu befinden. Dass es der Mann mit der Wahrheit nicht so genau nahm, zeigte sich bei der anschließenden eingehenden Überprüfung der Ladungs- und Gepäckstücke.

Dank moderner Röntgentechnik gelang es den Waidhauser Zöllnern, in zwei Kartons, die sich zwischen Koffern und Reisetaschen befanden, insgesamt 383 Packungen mit zum Teil verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ausfindig zu machen.

Da diese Menge weit über dem üblichen Bedarf im Rahmen einer Reise lag und der Fahrer keinerlei entsprechende Unterlagen vorlegen konnte, stellten die Zöllner die Medikamente sicher. Außerdem leiteten die Beamten gegen den Mann ein Verfahren wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz ein.