Presse

Sozialbetrug und illegaler Aufenthalt

Sozialbetrug und illegaler Aufenthalt

  • Ort und Datum : Landshut, 25. März 2025

Herausgeber

Hauptzollamt Landshut

  • StrasseHausnummerSonnenring 14
  • PLZOrt84032 Altdorf

Der Geschäftsführer einer Baufirma aus dem Landkreis Landshut wurde vom Amtsgericht Landshut rechtskräftig wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt in neun Fällen und der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt in drei Fällen schuldig gesprochen. 

Gegen den 47-jährigen Südosteuropäer wurde eine Gesamtfreiheitsstrafe von acht Monaten verhängt. Die Vollstreckung der Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Der Verurteilte hatte über einen Zeitraum von zehn Monaten vier südosteuropäische Arbeitnehmer für sein privates Bauvorhaben beschäftigt. Obwohl er als Bauunternehmer um seine Pflicht wusste, dass er die bei ihm beschäftigten Arbeiter bei der zuständigen Sozialversicherung ordnungsgemäß anzumelden und die entsprechenden Beiträge abzuführen hatte, unterließ er es.   

Insgesamt wurden auf diese Löhne entfallene Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung wie Beträge zur Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung in Höhe von über 28.215 Euro nicht abgeführt. 

Drei der Arbeiter hatten zudem keinen für die Erwerbstätigkeit erforderlichen Aufenthaltstitel. Durch die entgeltliche Beschäftigung begünstigte der Verurteilte den illegalen Aufenthalt der drei Männer.

Ins Rollen gebracht hatte den Fall eine polizeiliche Verkehrskontrolle, bei der einer der Arbeiter in einem Firmenfahrzeug des Verurteilten kontrolliert worden war. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wegen Verdachts des illegalen Aufenthalts wurde festgestellt, dass der Mann Lohnzahlungen von eben jenem Bauunternehmer erhalten hatte. Hier knüpfte nun die Arbeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Landshut an.

Haben wir Ihr Interesse an der Arbeit des Zolls geweckt?

Zollinfotage zur Ausbildung beim Hauptzollamt Landshut finden statt:

  • am 26. April 2025 an der Dienststelle Altdorf, Sonnenring 14
  • am 10. Mai 2025 an der Dienststelle Passau, Spitalhofstraße 67

Eine Anmeldung ist hierfür möglich unter:

E-Mail: zollinfotag.hza-landshut­@zoll.bund.de

 

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung