Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Sicherheitspersonal in Köln kontrolliert

Erste Hinweise auf Mindestlohnverstöße

Zöllnerinnen und Zöllner befragen Beschäftigte

79 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 30 Sicherheitsfirmen haben 14 Beschäftigte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Köln an Silvester vom Nachmittag bis in den Abend kontrolliert.

Die Beschäftigten der FKS kontrollierten in der Kölner Innenstadt insbesondere die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld I und II, die Mindestarbeitsbedingungen und Arbeitgeberpflichten nach dem Mindestlohngesetz sowie die illegale Beschäftigung von Ausländern.

Bereits vor Ort ergaben sich bei drei Firmen erste Hinweise, dass den Beschäftigten nicht der gesetzliche Mindestlohn gezahlt wird.

"Die Befragung der Beschäftigten vor Ort ist nur der Einstieg in unsere Arbeit. Erst nach Auswertung und Überprüfung der Arbeitnehmerangaben lässt sich sagen, ob alle angetroffenen Personen auch ordnungsgemäß zur Sozialversicherung gemeldet sind. Die Überwachung der Einhaltung des Mindestlohns macht nicht selten eine erneute Prüfung in der Firma notwendig", erklärte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen