Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Ermittlungen gegen Betreiber einer Agentur für Pflegepersonal

Verdacht des Einschleusens von Ausländern

Zöllner kontrolliert Papiere

Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit haben am 5. Juli 2022 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart Durchsuchungsmaßnahmen in 13 Bundesländern durchgeführt.

Die Ermittlungen richten sich schwerpunktmäßig gegen zwei Personen, die im Verdacht stehen, Nicht-EU-Ausländer nach Deutschland geschleust und hier zur häuslichen Pflege illegal vermittelt zu haben. Hierbei sollen die Männer Pflegepersonal aus Bosnien und aus Serbien vermittelt haben, welches in Deutschland nicht über entsprechende Arbeitsgenehmigungen verfügte.

Die Arbeitskräfte sollen dabei mutmaßlich über Monate in sogenannten "Rund-um-die-Uhr-Schichten" im Haushalt der zu pflegenden Personen eingesetzt worden sein. Für ihre Arbeit sollen die Pflegerinnen und Pfleger Arbeitslöhne in Höhe von 1.500 bis 2.000 Euro pro Monat erhalten haben.

Im Rahmen der heutigen Maßnahmen wurde einer der Beschuldigten festgenommen. Der 34-jährige deutsche Staatsangehörige wird einem Haftrichter vorgeführt.

Bei den Durchsuchungen und Zeugenbefragungen in bundesweit 109 Objekten waren neben 400 Einsatzkräften des Zolls auch Beamte der Bundespolizei im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen