Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Sechs illegal Beschäftigte bei Prüfung festgestellt

Schwarzarbeitskontrolle in Logistikzentrum

Bei einer gemeinsamen Prüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Chemnitz und der Bundespolizeiinspektion Chemnitz am Dienstag, dem 16. März 2021, in einem Logistikzentrum im Raum Chemnitz stellten die Beamten sechs illegal beschäftigte Paketzusteller fest.

Insgesamt wurden in dem Verteilzentrum 50 Arbeitnehmer nach ihren tatsächlichen Arbeitsbedingungen und ihrem Aufenthaltsstatus geprüft. Bei den sechs mutmaßlich illegal beschäftigten Arbeitnehmern besteht außerdem der Verdacht der illegalen Einreise und des illegalen Aufenthalts.

Es handelt sich dabei um fünf ukrainische Staatsangehörige sowie eine Person aus Belarus im Alter zwischen 22 und 42 Jahren. Laut den vorgelegten Dokumenten verfügten sie lediglich über ein polnisches Visum, das ihnen die Beschäftigungsaufnahme in Deutschland nicht erlaubt.

Die weiteren Ermittlungen durch das Hauptzollamt Erfurt und der Bundespolizeiinspektion Chemnitz dauern an.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen