Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

13.600 Euro Strafe wegen Betrugs

Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt durch Gebäudereiniger

Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach gegen einen 58-jährigen Reinigungsunternehmer aus dem Ortenaukreis lieferten den hinreichenden Verdacht, dass der Mann im Zeitraum von Januar 2018 bis Februar 2020 mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entweder gar nicht oder unter Angabe deutlich geringerer Verdienste beim zuständigen Sozialversicherungsträger angemeldet hatte.

Beiträge in Höhe von 77.000 Euro hatte er so hinterzogen.

Das Amtsgericht Lahr sah die Vorwürfe des Hauptzollamts Lörrach, das am Standort Offenburg eine Abteilung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit für den Ortenaukreis unterhält, und der Staatsanwaltschaft Offenburg als erwiesen an und verhängte gegen den Mann wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt per Strafbefehl eine Geldstrafe in Höhe von 13.600 Euro.

Ebenso hat er die hinterzogenen Sozialversicherungsbeiträge nachzubezahlen. Der Strafbefehl ist mittlerweile rechtskräftig.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen