Schwerpunktaktion des Ulmer Zolls gegen Schwarzarbeit

Pass-Fälschung: Mann über Jahre illegal beschäftigt

Zoll bei Baustellenkontrolle

Zollbeamte stellten bei Baustellenkontrollen am 16. April 2021 einen Mann aus dem Kosovo, der mutmaßlich seit mehreren Jahren mit gefälschtem Pass und unter falschem Namen in Deutschland arbeitete. Bei der Überprüfung des Ausweises mittels Dokumentenprüfgerät stellten die Ermittler fest, dass es sich um die Totalfälschung eines slowenischen Passes handelte. Der Mann wurde festgenommen und es erging richterlicher Haftbefehl.

Bei der Schwerpunktprüfung waren insgesamt 45 Zöllnerinnen und Zöllner auf Baustellen im Raum Kirchheim/Teck im Einsatz und haben 50 Arbeitnehmer und neun Firmen geprüft. Hierbei wurden umfangreiche Daten erhoben, die in den nächsten Tagen abgeglichen und ausgewertet werden.

Die Kontrollen waren Teil einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Baugewerbe. Ziel ist die Aufdeckung von Verstößen in den Bereichen Mindestlohn, Sozialleistungsbetrug und Beschäftigung von Ausländern. Darüber hinaus prüft der Zoll die Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen und Arbeitgeberpflichten.

Bereits im Rahmen einer eigenen Kontrolloffensive "Bau" im März 2021 hatten Ermittlerteams der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Ulm 29 Fälle von illegaler Beschäftigung aufgedeckt, ein Teil davon mit gefälschten Ausweispapieren. "Dieses Geschäftsmodell scheint aktuell Konjunktur zu haben", so der Sprecher des Ulmer Zolls.