Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Hunderte Arbeitnehmer schwarz beschäftigt

Mann aus Plauen zu Bewährungsstrafe verurteilt

Das Amtsgericht Chemnitz verurteilte bereits im Juli dieses Jahres einen 51-jährigen Unternehmer aus Plauen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten, ausgesetzt auf Bewährung, wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt in 267 Fällen.

Der Verurteilung vorangegangen waren Ermittlungen des Hauptzollamts Erfurt - Finanzkontrolle Schwarzarbeit Plauen. Die Zöllner und Zöllnerinnen konnten dem inzwischen rechtskräftig Verurteilten nachweisen, dass er von 2011 bis 2015 Hunderte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im Wach- und Sicherheitsgewerbe beschäftigte, diese aber nicht zur Sozialversicherung meldete und Beiträge nicht abführte.

Der daraus entstandene Vermögensschaden beläuft sich auf rund 607.000 Euro.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen