Presse

Zollspürhündin Kate landet Volltreffer am Kölner Flughafen

Zollspürhündin Kate landet Volltreffer am Kölner Flughafen

  • Ort und Datum : Köln, 2. Juli 2025

Kontakt

Jens Ahland

Herausgeber

Hauptzollamt Köln

  • StrasseHausnummerGrüner Weg 1 b
  • PLZOrt50825 Köln

Fast 22 Kilogramm Marihuana sowie knapp vier Kilogramm Haschisch mit einem Straßenverkaufswert von rund 600.000 Euro erschnüffelte Zollspürhündin Kate in der Nacht vom 28. zum 29. Juni 2025. Die Paketsendungen wurden vom Kölner Zoll auf ihrem Weg über den Flughafen Köln/Bonn kontrolliert.

"Kate ist eine siebenjährige deutsche Schäferhündin und speziell für die Suche nach Drogen aller Art ausgebildet. Mit ihrer Hilfe können wir Hunderte Pakete oder Koffer in wenigen Minuten kontrollieren. Aber auch bei Fahrzeugkontrollen oder Wohnungsdurchsuchungen kommt sie mit ihrer Hundeführerin regelmäßig zum Einsatz. Sobald ihr ein verdächtiger Geruch in die Nase kommt, wird sie ganz still und zeigt mit der Nasenspitze auf die stärkste Geruchsquelle. Wir nennen dieses Anzeigeverhalten einfrieren", erklärte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Die Drogen waren auf zwölf Pakete verteilt und auf dem Weg aus den USA in die Niederlande, nach Belgien, Irland und in die Schweiz. Alle Sendungen waren ausschließlich mit mehrfach einvakuumiertem Marihuana oder Haschisch gefüllt und sollten angeblich Bekleidung, Knieorthesen, Maschinenteile oder kühlende Hundegeschirre enthalten.

Die Drogen wurden sichergestellt und werden nach Abschluss des Verfahrens verbrannt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung