Zoll deckt Rauschgiftschmuggel auf

Drei Kilogramm Haschisch und Marihuana in Fahrzeug und Wohnung sichergestellt

Am Freitag, dem 22. April 2022, hat das Hauptzollamt Bremen bei einer gemeinsamen Kontrolle mit dem Polizeikommissariat Geestland auf dem Rastplatz Nesse-West an der Autobahn 27 nahe Bremerhaven bei einem 33-Jährigen insgesamt rund drei Kilogramm Marihuana und Haschisch sichergestellt.

Der Mann war als Beifahrer mit einer weiteren männlichen Person in einem Pkw auf der Autobahn unterwegs, als sie in die Kontrolle gerieten. Die Frage der Beamten nach Drogen, Waffen und unversteuerten Zigaretten verneinten beide.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Innenraums des Fahrzeugs wurde im Rucksack des Beifahrers über zwei Kilogramm Marihuana entdeckt. Noch vor Ort wurde ein Strafverfahren eröffnet.

Nach Feststellung der Personalien wurde bekannt, dass der Mann schon früher mit Betäubungsmitteln auffällig geworden ist. Auf Beschluss des Amtsgerichts und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stade durchsuchten Kräfte des Hauptzollamts Bremen unter Mithilfe eines Rauschgiftspürhunds die Wohnung des 32-Jährigen nach weiteren Beweismitteln. Dort konnte rund ein weiteres Kilogramm Drogen, hauptsächlich Marihuana und Haschisch, sichergestellt werden. Weiterhin wurden ein niedriger vierstelliger Betrag an Barmitteln und Arzneimittel als Beweismittel sichergestellt.

"Regelmäßig führen wir an Autobahnen und anderen Verkehrswegen Kontrollen durch. Unser Augenmerk ist vor allem auf Drogen, Waffen und Tabakwaren gerichtet", erläuterte Nicole Tödter, Leiterin des Hauptzollamts Bremen. "Dabei haben wir auch immer wieder Erfolge wie in diesem Fall. Auch bei Kleinstmengen leiten wir dann sofort ein Strafverfahren ein", so Tödter weiter.

Die Drogen haben einen geschätzten Straßenverkaufswert von etwa 25.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Zollfahndungsamt Hannover übernommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen wird der Sachverhalt erst jetzt bekannt gegeben.