Reisebuskontrollen durch den Hamburger Zoll

Diverse Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und das Arzneimittelgesetz festgestellt

"In der Zeit vom 28. bis 30. Juni 2022 führte das Hauptzollamt Hamburg gesonderte Kontrollen auf dem Gelände des Zentralen Omnibusbahnhofs Hamburg sowie auf dem Gelände der Rastanlage Stillhorn Ost durch", erklärte Pressesprecher Oliver Bachmann.

"Der Schwerpunkt lag auf der Kontrolle von grenzüberschreitenden Reisebussen. Insgesamt gerieten an diesen Tagen sieben Reisebusse, aber auch 38 Pkws ins Visier der Zöllnerinnen und Zöllner. Es wurden in diesem Zusammenhang 295 Personen und 316 Gepäckstücke kontrolliert."

Für die Kontrollen wurden auch - täglich wechselnd - Zollhunde eingesetzt, die trotz der hohen Außentemperaturen und der großen Anzahl an abzuspürenden Gepäckstücken sehr gute Arbeit leisteten. So konnten zahlreiche Bannbrüche durch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Arzneimittelgesetz festgestellt werden.

Insgesamt wurden folgende Gesamtmengen sichergestellt:

• 21.000 verschreibungspflichtige Tramadol-Tabletten
  • 46,6 Gramm Marihuana
  • 8,1 Gramm Haschisch
  • 10 Gramm psilocybinhaltige Pilze
  • 1,6 Gramm Kokain
  • 0,8 Gramm Ecstasy
  • 1 LSD-Trip
  • 3 Milliliter Liquid Ecstasy
  • 64,5 Gramm Cannabispaste

Darüber hinaus wurden knapp 1.600 Euro ungeklärter Herkunft und ein Mobiltelefon sichergestellt. Weitere knapp 115 Euro wurden an Vollstreckungsschulden beigetrieben. Ein Fahrer wurde an die Polizeibehörden übergeben, da er sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss (1,8 Promille) führte.