Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Ausfuhrschmuggel von mehr als einem Kilogramm Drogen verhindert

23-Jähriger festgenommen

Am 23. August 2022 fand ein Kontrollteam des Hauptzollamts Lörrach im Fahrzeug eines Reisenden, der in Richtung Schweiz über das Zollamt Weil am Rhein-Autobahn aus Deutschland ausreisen wollte, mehr als ein Kilogramm Betäubungsmittel sowie ein Kilogramm verschreibungspflichtige Medikamente.

Der 23-jährige Reisende wurde aus dem fahrenden Verkehr gewunken und gebeten, seinen Kofferraum zu öffnen. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug beobachteten die Zöllner, wie ihm ein Beutel mit weißer Substanz aus der getragenen Jacke fiel. Bei der weiteren Durchsuchung der Kleidung des Mannes fanden die Beamten einen zweiten Plastikbeutel, gefüllt mit einer ebenfalls verdächtigen Substanz.

Wegen Verdachts des Drogenschmuggels wurde der Mann sogleich vorläufig festgenommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Ein anschließend am Fahrzeug eingesetzter Drogenspürhund fand schließlich in einem Gepäckstück weitere drei, allerdings kleinere, mit Pulver gefüllte Beutelchen. Mutmaßlich hatte der Mann versucht, je ein Kilogramm Kokain und Ketamin sowie insgesamt 50 Gramm Marihuana und 40 Gramm Cannabisharz über die Grenze zu schmuggeln.

Das Zollfahndungsamt Stuttgart hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Lörrach die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen