Über ein Kilogramm Heroin beschlagnahmt

Verfolgungsjagd führt zu Festnahmen und Untersuchungshaft

Folienbeutel mit Heroin

Beamte des Hauptzollamts Aachen beschlagnahmten am Abend des 5. September 2022 mehr als ein Kilogramm Heroin auf einer Landstraße bei Geilenkirchen, nachdem sie sich zuvor eine Verfolgungsjagd mit dem Fahrer eines VW Golf geliefert hatten. Der Fahrer, Beifahrer sowie der Auftraggeber aus Wuppertal wurden festgenommen.

Im Rahmen einer anlassunabhängigen Kontrolle durch den Zoll sollte ein aus Landgraaf (Niederlande) einreisender Pkw mit zwei Personen gestoppt werden. Der Fahrer des VW Golf missachtete allerdings das Haltesignal der Zöllner, beschleunigte seinen Wagen und versuchte, unter Missachtung einer roten Ampel mit erhöhter Geschwindigkeit zu entkommen. Während des Fluchtversuchs warf der Beifahrer eine weiße Tüte aus dem Fahrzeug. Den Zöllnern gelang es, den Wagen kurz vor Geilenkirchen an einem Kreisverkehr zu stoppen.

Da sich in der weißen Tüte über ein Kilogramm Heroin befand, wurden die beiden Männer festgenommen, und es wurde ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet.

Einer der beiden Beschuldigten lieferte daraufhin einen Hinweis zum Aufenthaltsort des Auftraggebers. Dieser wurde am selben Abend durch Beamte des Zollfahndungsamts Essen, das aufgrund der großen Rauschgiftmenge zwischenzeitlich eingeschaltet worden war, in einer Wuppertaler Wohnung festgenommen. Zuvor war ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung erlassen worden.

Der Auftraggeber wurde im Anschluss nach Aachen gebracht und gemeinsam mit den beiden anderen Beschuldigten einem Haftrichter vorgeführt, der für die Männer Untersuchungshaft anordnete.