Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Zollfahndung überführt Rauschgifthändler

Zehn Kilogramm Marihuana, 67.000 Euro Bargeld und Goldschmuck sichergestellt

Wegen Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge durchsuchten Kräfte des Zollfahndungsamts Dresden am 8. September 2022 drei Wohnungen in Leipzig und Döbeln.

Dabei stellten diese unter anderem zehn Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von circa 100.000 Euro, 67.000 Euro Bargeld sowie Goldschmuck im Wert von knapp 50.000 Euro sicher und nahmen einen Verdächtigen vorläufig fest.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaften Leipzig und Chemnitz ermittelt das Zollfahndungsamt Dresden gegen zwei syrische (19 und 27 Jahre) sowie einen deutschen Staatsangehörigen (21 Jahre).

Der 19-jährige Mann aus Leipzig steht im Verdacht, unerlaubt Marihuana in nicht geringer Menge erworben und anschließend gewinnbringend weiterverkauft zu haben. Den beiden anderen Männern aus Leipzig und Döbeln wird die Lagerung des Rauschgifts sowie des aus dem Rauschgifthandel erwirtschafteten Bargelds vorgeworfen.

Die vorläufige Festnahme eines Verdächtigen wurde noch am gleichen Tag durch die Staatsanwaltschaft Leipzig aufgehoben.

Die Ermittlungen dauern an.

Einkaufstüten mit Marihuanapaketen Bild / Video 1/3 Einkaufstüten mit Marihuanapaketen

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen