Zollhund Raptor erschnüffelte Amphetamin im Kraftstoffkanister

Zoll nimmt Drogenkurier nach missglücktem Fluchtversuch fest

Zollhund Raptor

1.060 Gramm Crystal Meth und 20 Liter flüssiges Amphetamin entdeckten Osnabrücker Zöllner am Nachmittag des 11. Januar 2021 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 30 an der Abfahrt Gildehaus.

Der Fahrer gab an, für zwei Tage privat in Rotterdam gewesen zu sein. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinte der 20-Jährige.

Die Ermittler entschlossen sich zu einer Intensivkontrolle des Autos. Hierbei fanden sie unter dem Beifahrersitz eine verschweißte Plastiktüte, welche mit einer weißen, kristallinen Substanz gefüllt war. Beim späteren Verwiegen wurde ein Gesamtgewicht von 1.060 Gramm - vermutlich Crystal Meth - festgestellt. Im Anschluss daran kam auch Spürhund Raptor zum Einsatz. Er zeigte bei drei Kraftstoffkanistern an, die sich im Kofferraum des Autos befanden. Es handelte sich dabei offensichtlich um 20 Liter flüssiges Amphetamin.

Die Drogen wurden beschlagnahmt. Der Reisende wurde nach einem gescheiterten Fluchtversuch vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nord-horn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erging Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Nordhorn - übernommen.