Amphetamin und Heroin in Hocker und Ohrringen versteckt

Zöllner am Frankfurter Flughafen decken Drogenschmuggel in Postsendungen auf

Am 30. Dezember 2020 kontrollierten Zollbedienstete des Hauptzollamts Frankfurt am Main verschiedene Kuriersendungen. Zwei Pakete aus Afrika sollten Ornamente beziehungsweise Kunsthandwerk enthalten. Sie öffneten die beiden Pakete.

Beim ersten Paket kam ein Hocker aus Holz zum Vorschein. Auf dessen Röntgenbild waren außergewöhnliche Schatten zu erkennen. Diese entpuppten sich am Ende als 1.136 Gramm Amphetamin, welches unter der Sitzfläche des Hockers verbaut war.

Im zweiten Paket befanden sich 34 Paar Ohrringe, welche einen bissigen Essiggeruch verströmten. Im Innern eines Ohrrings kam eine kleine Plastiktüte zum Vorschein, welche wiederum eine pulvrige Substanz enthielt. Ein daran durchgeführter Rauschgifttest reagierte positiv auf Heroin. Insgesamt war in den Ohrringen 211 Gramm Heroin enthalten.

Das Rauschgift aus diesen beiden Paketen hat einen Schwarzmarktwert in Höhe von insgesamt 21.616 Euro.

Aus ermittlungstaktischen Gründen konnten die beiden Sachverhalte erst jetzt veröffentlicht werden.

Holzhocker als Schmuggelversteck Bild / Video 1/3 Holzhocker als Schmuggelversteck