Zollhund Gunnar überführt Drogenkurier

Marihuana im Wert von 180.000 Euro beschlagnahmt

Zollhund Gunnar

Über 23 Kilogramm Marihuana im Wert von 180.000 Euro beschlagnahmten Zöllner des Hauptzollamts Krefeld am 18. Januar 2021 bei einer Fahrzeugkontrolle an der Autobahn 52.

Ein aus Albanien stammender 35-jähriger Mann reiste in den Abendstunden aus den Niederlanden ein und konnte kurz hinter der Grenze bei Elmpt angehalten werden. Die nur vage Äußerung des Albaners über seinen Reisegrund "ich komme aus Belgien und fahre nach Deutschland", ließ die Zöllner ein genaueres Augenmerk auf das Fahrzeug richten.

Dabei fiel zunächst auf, dass bei seinem in Belgien zugelassenen Pkw das Kofferraumschloss fehlte. Für die Intensivkontrolle kam Zollhund Gunnar zum Einsatz, welcher sofort an der Radmulde des Schmuggelfahrzeugs die Drogen lokalisieren konnte. Nachdem die Zöllner sich den Zugang zum Kofferraum verschafft hatten, konnten zwei Taschen mit 22 Marihuanapaketen beschlagnahmt werden.

Der mutmaßliche Drogenkurier wurde vorläufig festgenommen und zwischenzeitlich dem Haftrichter vorgeführt.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen übernommen.