Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Mit Haschisch in Untersuchungshaft

Zoll beschlagnahmt über 50 Kilogramm Haschisch zum Straßenverkaufspreis von rund einer halben Million Euro

Zwei Kartons mit Marihuanapäckchen

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben bei einer gemeinsamen Kontrolle mit der Bundespolizei Anfang März 2021 in einem Fahrzeug auf der Autobahn 98 über 50 Kilogramm Haschisch aufgefunden.

Ein gutes Gespür bewiesen die Ermittler, als sie am 1. März 2021 ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug auf der Autobahn 98 - Abfahrt Lauchringen - für eine Kontrolle aus dem Verkehr zogen. Der 58-jährige deutsche Fahrer gab gegenüber den Zöllnern an, dass er gerade aus der Schweiz komme und nun auf dem Nachhauseweg in den Hochschwarzwald sei. Obwohl seine Angaben zunächst schlüssig klangen, entschlossen sich die Beamten dennoch zu einer Kontrolle.

Im Kofferraum des Fahrzeugs entdeckten die Zöllner dann zwei große Pakete, die einen intensiven Cannabisgeruch verströmten. Als diese von den Beamten geöffnet wurden, bestätigte sich ihr Verdacht: Die beiden Pakete enthielten insgesamt 101 Päckchen Haschisch mit einem Gesamtgewicht von über 50 Kilogramm.

Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gegen den 58-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Sämtliche Betäubungsmittel wurden durch die Zöllner sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Waldshut erging gegen den Mann Haftbefehl.

Die weiteren Ermittlungen, welche noch andauern, führt das Zollfahndungsamt in Stuttgart.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen