Unterwegs mit 20 Kilogramm Drogen

Zoll nimmt 24-jährigen Autofahrer auf der Autobahn 2 fest

Ecstasy-Tabletten als Totenköpfe

Die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund haben am 14. Oktober 2021 einen Pkw mit polnischer Zulassung überprüft, der auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover unterwegs war. Der Wagen wurde gegen 13:00 Uhr nahe dem Parkplatz "Kleine Herrenthey" aus dem fließenden Verkehr gezogen.

Der 24-jährige polnische Fahrer wirkte sehr nervös und zitterte am ganzen Körper. Als Grund für seine Reise gab er an, einen Freund in den Niederlanden besucht zu haben. Nun sei er auf dem Rückweg nach Polen.

Bei der Durchsuchung des Wagens fanden die Beamten im Kofferraum drei Sporttaschen mit vier schwarzen Folienpaketen. Darin waren:

• 5.044 Gramm Ecstasy-Tabletten
  • 1.001 Gramm MDMA-HCl
  • 143 Gramm Marihuana
  • 512 Gramm Methamphetamin
  • 470 LSD-Trips
  • 12.800 Gramm 3-CMC

Bei der körperlichen Durchsuchung fanden die Beamten ein Glasröhrchen zum Konsum von Betäubungsmitteln, etwa acht Gramm Marihuana und ein Butterflymesser. Kleinere Mengen unerlaubter Substanzen wurden zudem in einem Brillenetui entdeckt.

Insgesamt konnte der Zoll etwa 20 Kilogramm Drogen (brutto) sicherstellen. Der Straßenverkaufswert hätte bei mehreren Hunderttausend Euro gelegen.

Der Autofahrer wurde wegen Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete der Ermittlungsrichter die Untersuchungshaft gegen ihn an.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen.