Drogen bis unters Dach

Zoll entdeckt bei Kontrolle 53 Kilogramm Marihuana

Bis unters Dach mit Beutel bepackter Pkw

Zöllner des Hauptzollamts Singen haben am 9. Oktober 2021 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Bundesstraße 33, Höhe Allensbach-Hegne 53 Kilogramm Marihuana aufgefunden. Die Drogen stapelten sich im Schmugglerfahrzeug bis unter das Dach.

Aufgefallen war der Zollstreife das vollbepackte Fahrzeug mit Schweizer Zulassung bereits am Ortsausgang von Konstanz. Auf Höhe Allensbach-Hegne gelang es den Zöllnern dann, das Fahrzeug für eine Kontrolle aus dem Verkehr zu ziehen.

Der 54-jährige Fahrer gab auf Befragen gegenüber den Zöllnern an, dass er gerade aus der Schweiz eingereist sei und eine größere Menge THC-freier Cannabisblüten zu medizinischen Zwecken transportieren würde. Ein Vorort durchgeführter Schnelltest und der Einsatz eines Rauschgiftspürhunds brachten jedoch etwas anderes zutage:

Die elf im Fahrzeug aufgefundenen vakuumierten Beutel enthielten keineswegs nur rauschfreie Cannabisblüten, sondern insgesamt 53 Kilogramm THC-haltiges Marihuana.

Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde gegen den 54-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Betäubungsmittel im Straßenverkaufswert von über einer halben Million Euro wurden durch die Zöllner sichergestellt.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Konstanz vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz erging gegen ihn Haftbefehl.

Die weiteren Ermittlungen, welche noch andauern, führt das Zollfahndungsamt in Stuttgart.