Presse

Jahresergebnis 2022 der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Köln

Jahresergebnis 2022 der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Köln

  • Ort und Datum : Köln, 24. Februar 2023

Kontakt

Jens Ahland

Herausgeber

Hauptzollamt Köln

  • StrasseHausnummerGrüner Weg 1 b
  • PLZOrt50825 Köln

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Köln zieht für das vergangene Jahr eine positive Bilanz.

Die knapp 250 Beschäftigten der FKS an den Standorten Köln, Bonn und Bergisch Gladbach prüften im vergangenen Jahr 1.550 Arbeitgeber (2021: 1.269) und leiteten 6.022 Ermittlungsverfahren (2021: 5.298) ein. Zudem konnten 5.299 Ermittlungsverfahren (2021: 5.317) abgeschlossen werden.

Die im vergangenen Jahr abgeschlossenen Ermittlungen führten zu Freiheitsstrafen von insgesamt rund 37 Jahren (2021: 16). Die aufgedeckten Schäden für die Sozialversicherung betragen mehr als 17,64 Millionen Euro (2021: 35,19).

Zusatzinformation

Die Prüfungen der FKS werden sowohl als verdachtsunabhängige Spontanprüfungen, als Initiativprüfung aus Anlass eigener Risikoeinschätzungen - insbesondere in von Schwarzarbeit besonders betroffenen Branchen - als auch als hinweisbezogene Prüfmaßnahmen oder als Schwerpunktprüfungen bestimmter Branchen und Gewerbezweige durchgeführt.

Zahlen für einzelne Städte oder Kreise liegen nicht vor.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung