Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Bargeldschmuggel aufgedeckt

Reisende versuchten rund 99.000 Euro zu schmuggeln

Bargeld in Feuchttuchverpackung

Die Beamten der Kontrolleinheit Reise des Hauptzollamts Dortmund stellten am 19. und 22. November 2021 bei Ausreisekontrollen, die teilweise gemeinsam mit der Steuerfahndung stattfanden, insgesamt fast 99.000 Euro bei vier Reisenden fest. 55.635 Euro davon wurden im Rahmen von Clearingverfahren wegen Verdachts auf Geldwäsche sichergestellt.

Eine der kontrollierten Reisenden, eine 67-jährige montenegrinische Staatsangehörige, führte insgesamt 25.550 Euro mit sich. 11.000 Euro davon hatte sie in einer Verpackung mit Feuchttüchern in ihrer Handtasche versteckt.

Da von den vier Reisenden, die jeweils über 10.000 Euro mit sich führten, keine schriftliche Anmeldung der Barmittel erfolgte, wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Ordnungswidrigkeiten können jeweils mit einer Geldbuße bis zu einer Million Euro geahndet werden.

Zusatzinformation

Wenn Sie mit Barmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr aus Deutschland ausreisen, müssen Sie diesen Betrag beim Zoll schriftlich anmelden.

Für die Anmeldung müssen Sie den Vordruck "Anmeldung von Barmitteln" verwenden:

  • Vordruck 040000 (deutsche Fassung) mit Zusatzblatt 040050
  • Vordruck 040001 (englische Fassung) mit Zusatzblatt 040051

Sie können den Vordruck elektronisch oder handschriftlich ausfüllen. Bitte achten Sie darauf, dass das Exemplar unterschrieben ist, wenn Sie dieses der Zollstelle vorlegen. Sie können eine amtliche Kopie anfordern.

Achten Sie beim Grenzübertritt auf die Hinweisschilder vor Ort und fragen Sie nach den Schaltern, bei denen Sie die Anmeldung abgeben können.

Sie haben die Pflicht, die Barmittelanmeldeerklärung unaufgefordert abzugeben, auch wenn Sie von Zollbediensteten nicht angehalten und nach mitgeführten Barmitteln gefragt werden.

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen