Zolljahresstatistik 2022

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat am 23. Mai 2023 gemeinsam mit der Präsidentin der Generalzolldirektion Colette Hercher die Bilanz des deutschen Zolls für das Jahr 2022 in Hamburg vorgestellt.

Bundesfinanzminister Christian Lindner

"Der deutsche Zoll ist ein Partner der Wirtschaft und Garant für die Exportstärke unseres Landes. Ohne diesen starken Partner könnten Unternehmen nicht fast 400 Millionen Warensendungen im Wert von weit über einer Billion Euro bewältigen. Wir treiben die Digitalisierung des Zolls voran, damit auch Sendungen der Post- und Kurierdienstleister effizient und automatisiert verarbeitet werden können.

48.000 Menschen geben dem Zoll in Deutschland ein Gesicht und engagieren sich tagtäglich für einen reibungslosen Warenverkehr über Grenzen hinweg. Mit ihren Kontrollen tragen sie zum Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei und sind ein wichtiger Dienstleister für Menschen und Betriebe."

Präsidentin der Generalzolldirektion Colette Hercher

"Der Zoll erhob und verwaltete im vergangenen Jahr 163 Milliarden Euro an Abgaben. Der größte Posten ist die Einfuhrumsatzsteuer mit knapp 87 Milliarden Euro.

Hinter dieser Arbeitsbilanz stehen Menschen, die engagiert und zuverlässig für diese Ergebnisse gearbeitet haben. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, hier in Hamburg und an allen Dienststellen bundesweit. Ich bin stolz auf das wiederum gemeinsam Erreichte!"

Themenbereiche

Video "Der Zoll in Zahlen"

Im Jahr 2022 waren über 48.000 Zöllnerinnen und Zöllner im Einsatz für den Wirtschaftsstandort Deutschland, schützten die Bevölkerung vor grenzüberschreitender Kriminalität und nahmen für einen funktionierenden Staat 163 Milliarden Euro ein.
[Musik: Battle in the Sky - Ronald Kah, www.ronaldkah.de]

Die Inhalte des Videos finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link:
Zolljahresstatistik 2022