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Chatbot-Video

Die digitalen Assistenten des Zolls - sogenannte Chatbots - bieten Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen rund um die Uhr Informationen zu verschiedensten Themengebieten des Zolls. Im Video erfahren Sie mehr über LinA und TinA, die Chatbots des Zolls.

Textversion - Die Chatbots des Zolls

Bei Fragen rund um Zollthemen ist es oft nicht einfach, schnell die richtige Antwort zu finden.

Zum Glück hat der Zoll in den Bereichen Kraftfahrzeugsteuer und grenzüberschreitendem Warenverkehr zwei neue digitale Mitarbeiterinnen. Die Avatare der Chatbots des Zolls "LinA" und "TinA" haben die Gestalt von animierten, roboterhaften schwebenden Kugeln sympathischen Aussehens. LinA und TinA helfen Privatpersonen, symbolisiert durch eine, am PC sitzende männliche Figur, und Unternehmen, symbolisiert durch eine ebenfalls am PC sitzende weibliche Figur, rund um die Uhr weiter.

Jeder Chatbot ist dabei Experte im eigenen Fachgebiet.

LinA bietet umfassende Informationen rund um die Kraftfahrzeugsteuer und für Unternehmen darüber hinaus zur Nutzung der sogenannten Internet-Verbrauch- und Verkehrsteuer-Anwendung, kurz "IVVA". Zur Verdeutlichung zeigt LinA auf einen Pkw sowie auf einen Bildschirm, auf dem die IVVA auf der Internetseite des Zolls (www.zoll.de) skizziert ist. Auf die beispielhafte Frage "Wird die Kfz-Steuer vom Konto abgebucht oder muss ich überweisen?" antwortet LinA sofort mit der passenden Antwort. ("Steht in Ihrem Kfz-Steuerbescheid bei der Aufforderung "Bitte zahlen Sie ..." der Zusatz "Einzug erfolgt per Lastschrift", wird die Steuer automatisch von Ihrem hinterlegten Konto abgebucht.")

TinA stellt Informationen zu spezifischen Aspekten des grenzüberschreitenden Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehrs zur Verfügung, wie zu Paketsendungen aus Nicht-EU-Ländern und dem Reiseverkehr, zum eCommerce und dem Brexit. Zudem greift TinA aktuelle zollrechtliche Themen fortlaufend auf. Zur Verdeutlichung von TinAs Funktionsumfang dient eine Landkarte von Teilen Europas, auf welcher Verbindungslinien zwischen Deutschland und verschiedenen Nicht-EU-Ländern gezogen werden. Symbolisch werden in der Mitte der Karte auf dem Gebiet Deutschlands ein Paket, ein Reisekoffer und ein Einkaufswagen nacheinander eingeblendet.

Die Auskünfte der Chatbots sind stets aktuell, leicht verständlich und über alle Geräte abrufbar. Dies wird durch Symbole für Handy, Tablet und Computer verdeutlicht.

Die Chatbots können über die Internetseite des Zolls (www.zoll.de) und dort über die Menüpunkte "Kontakt" und dann "Auskünfte per Chatbot" aufgerufen werden. Dieser Klickweg wird im Video bildhaft nachvollzogen.

Nach Akzeptieren der Datenschutzhinweise der Chatbots kann losgefragt werden – via Auswahl oder Freitext. Beispielsweise bietet TinA als Auswahlmöglichkeiten "Zollthemen", "Steuerliche Themen" und "Visa und Aufenthalt" an. Beispielhaft für Freitexteingaben wird in TinAs Textfeld die Frage "Einfuhrabgaben für Internetbestellungen?" eingegeben. Die Chatbots beantworten gestellte Fragen unmittelbar.

TinA spricht auch englisch. Die Sprache kann im Chatbot eingestellt werden. Dies wird im Video gezeigt, woraufhin TinA mit "How can I help you?" reagiert.

Da die Chatbots stets dazulernen, werden ihre Antworten auch immer besser und treffender.

Die Chatbots ergänzen die gewohnten Kontaktmöglichkeiten des Zolls optimal. Sie helfen Ihnen genauso gerne weiter wie die Mitarbeitenden des Zolls am Telefon oder per E-Mail.

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