Zoll

Allgemeine Suche Zu fachlichen und technischen Hinweisen (Verweist auf: Benutzerhinweise)

Das IT-Verfahren ATLAS-EAS

Nach Art. 127 Unionszollkodex (UZK) bzw. Art. 263, 271 UZK müssen Wirtschaftsbeteiligte für in das bzw. aus dem Zollgebiet der Union verbrachte Waren bei den Zollbehörden summarische Eingangs- bzw. Ausgangsanmeldungen in elektronischer Form (Art. 6 UZK) abgeben. Die Zollbehörden können auf der Grundlage der Anmeldungen EDV-gestützte Risikoanalysen durchführen (Art. 128 UZK bzw. Art. 264 UZK), bevor die Waren in das Zollgebiet der Union verbracht werden oder dieses Gebiet verlassen.

Die elektronische summarische Eingangs- und Ausgangsanmeldung (EAS) kann seit dem 26. Juni 2010 in Deutschland abgegeben werden. Ergänzend hierzu besteht die Möglichkeit, die summarische Eingangs-/Ausgangsanmeldung in Form der "Internet Eingangs-/Ausgangs-SumA (IIA)" auch online im Internet abzugeben.

Mit Umsetzung der UZK-Vorgaben werden die summarische Eingangsanmeldung (ESumA) und die summarische Ausgangsanmeldung (ASumA) aufgrund fehlender fachlicher Abhängigkeiten technisch voneinander getrennt. Zum ATLAS Release 10.1 werden daher die neuen Anwendungen EKS (Eingangskontrollsystem) zur nationalen Abwicklung der ESumA im Rahmen von ICS2 und WKS (Wiederausfuhrkontrollsystem) zur Abwicklung der ASumA und Wiederausfuhrmitteilung (WAM) implementiert. Die ASumA in EAS wird nach einer Übergangsphase vollständig durch WKS abgelöst.

Auskünfte zu EAS und zur IIA

Bei Fragen zu EAS oder zur IIA steht Ihnen ein zentraler Service Desk, bestehend aus dem Service Desk ITZBund und dem Service Desk Zoll, zur Verfügung.

Technische Fragen (Service Desk ITZBund)

Telefon: 0800 8007 5451
Telefon: 0049 22899 680 8480 (aus dem Ausland)
Kontaktformular des ITZBund

Anwenderfragen (Service Desk Zoll)

Tel.: +49 228 303-26090 oder 0800 8007 5452
(Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen)
Fax: +49 228 303-97925
E-Mail: servicedesk­@zoll.de

Außerhalb der Öffnungszeiten des Service Desk Zoll nimmt der Service Desk ITZBund Ihre Anfragen entgegen.

Weitere Informationen zum Service Desk finden Sie auf den Seiten des ITZBund.
ITZBund - Service Desk

Hinweis zur Webanalyse und Verwendung von Statistik-Cookies

Wir möchten zur Verbesserung unserer Website das Nutzungsverhalten analysieren und Zugriffsstatistiken erstellen. Dafür werden mit der Webanalyse-Software Matomo statistische Informationen vollständig anonymisiert erfasst und ausgewertet. Ausschließlich mit Ihrer Einwilligung speichern wir dafür ein Statistik-Cookie auf Ihrem Endgerät und greifen auf für diesen Zweck erforderliche Geräteinformationen Ihres Endgerätes zu. Zu keiner Zeit werden diese Daten mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht oder an Dritte weitergegeben.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dort ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.
Datenschutzerklärung

Schließen