Navigation und Service

Mann und Frau bei einer Prüfung von Unterlagen und Textilien

Prüfungen und Steueraufsicht

<www.zoll.de/goto?id=30372>

Zu den wichtigsten Aufgaben der Finanzbehörden gehört es, Angaben nachzuprüfen sowie steuerlich relevante Sachverhalte und Verhältnisse selbst zu ermitteln. Ziel ist unter anderem die gleichmäßige Anwendung der Steuergesetze auf alle Beteiligten. Die Steuergerechtigkeit ist ein Grundsatz unseres Besteuerungssystems.

Allgemeines

Steuerfestsetzungen oder handelspolitische Maßnahmen beruhen häufig auf Angaben, die Beteiligte selbst gemacht haben. Eine sofortige Prüfung dieser Angaben ist aus Zeitgründen oft nicht möglich. Im Rahmen von Prüfungen werden sie nachgeprüft und ausgewertet.

mehr: Allgemeines …<www.zoll.de/goto?id=30362>

Zoll- und Außenprüfung

Die Zoll- und Verbrauchsteuerprüfungen unterliegen einem strengen Ablaufschema. Dadurch wird eine gleichmäßige Anwendung der Steuergesetze gewährleistet.

mehr: Zoll- und Außenprüfungen …<www.zoll.de/goto?id=30348>

Steueraufsicht, zollamtliche Überwachung

Steueraufsicht bedeutet, dass die Zollbehörden Waren, die dieser Aufsicht unterliegen, überwachen. In der Regel betrifft dies Waren, die sich nicht vollständig im zoll- und/oder steuerrechtlich freien Verkehr befinden - bei denen also noch eine künftige Steuerbelastung in Betracht kommt.

mehr: Steueraufsicht, zollamtliche Überwachung …<www.zoll.de/goto?id=30354>

Diese Seite:

Folgen Sie dem BMF auf Twitter<Externer Link: https://twitter.com/BMF_Bund>